Wir arbeiten überwiegend in NRW, Niedersachsen (Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel), Schleswig-Holstein, Sachsen Anhalt und Rheinland-Pfalz. Auch deutschlandweit sind wir je nach Ort oder Stadt für unsere Kunden da. Gerne mit dem Technik interessierten Kunden zusammen.

Ziel ist es nicht nur eine Reparatur durchzuführen. Sondern auch mit Beratung, Erfahrung und Fachwissen vorzugehen. Vor Ausbau und Instandsetzung einer Einspritzpumpe wird beispielsweise grundsätzlich die Kompression geprüft. Sind alle weiteren Faktoren in Ordnung?  Auch beim Ottomotor. Neben der eigentlichen Beanstandung des Kunden! Wie ist die Kompression, Zündung, Gemischaufbereitung? Sind weitere Haupt und Nebengrößen für einen einwandfreien Motorlauf in Ordnung? Hier sind Erfahrung, Prüfmöglichkeiten und die entsprechende Prüfausrüstung ein großer Vorteil. 

Gerne beraten wir sie unkompliziert am Telefon.  Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Landmaschinenmechaniker, in der Kraftfahrzeugbranche und beim Bosch - Dienst.




Über mich

Handwerk von Grund auf.

Aus Interesse an Fahrzeugen und Motoren war ich bereits sehr früh mit Landwirtschaftlichen Maschinen vertraut.

So hatte man schon mal Diesel, Benzin und Technik in der Affinität und lernte fortschrittlich worauf man achten muss wenn man damit umgeht.

Obwohl die Handwerkstradition der Familie auf mehr als 100 Jahre Meisterbetrieb in einem anderen Handwerk zurück blickte, machte ich eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker.

Es war ein Betrieb mit einem Meister, einem Gesellen und einem Lehrling. Dieser befasste sich mit der Reparatur von Maschinen und der Motoreninstandsetzung von historischen Fahrzeugen.

Ein richtiger alter Handwerksbetrieb wo der Meister noch kurz nach dem Kriege gelernt hatte und alte Maschinen noch vorhanden waren. Aus einer Zeit wo man nicht alles bestellen oder kaufen konnte.

Und so wurde für das immer mehr aufkommende Interesse an historischen Fahrzeugen Tag für Tag repariert, angefertigt oder instand gesetzt was man selber umsetzen konnte. So wie der Meister es einst selber gelernt hatte wiederholte sich etwas die Zeit.

Prüfstände wurden teilweise selber gebaut und es wurde sich mit der Sache befasst und auseinander gesetzt. Spezielles Wissen wurde auch aus alten Büchern erlesen und umgesetzt. Darunter auch das Buch von Ing. Trzebiatowski.

Wie kann man beurteilen und prüfen ob ein Motor richtig läuft? Welche Diagnose und Prüfmöglichkeiten hat man? Wie schleift man eine Kurbelwelle auch von Hand. Wie schabt man ein Weißmetalllager? Was ist Vorspannung am Pleullager und was ist ein Tragbild? Welche Öle haben welchen Flammpunkt und Viskosität. Wie prüft man Lichtmaschinen und Anlasser? All das und vieles mehr kann man heute nicht mehr lernen.

Meine tägliche Arbeit war es unter anderem Motoren zu überholen. Zu zerlegen, zu reinigen, zu prüfen und wieder zusammen zu bauen und einzustellen. Sowie Probefahrten durchzuführen. Und so lernte ich wieder worauf es ankommt und welche Prüftechniken und Fähigkeiten man beherrschen muss um Qualität zu liefern.

Sich mit der Sache selbst und eigenverantwortlich auseinander zu setzen und für den Kunden das bestmögliche zu leisten. So baut man ein Wissen auf.

Die Arbeit von Grund auf und grundlegend zu beherrschen und sich damit auseinander zu setzen. Das habe ich auf meinem Lehrbetrieb mitgenommen. Man schrieb das Jahr 1999.

Nach 1,5 Jahren Gesellentätigkeit folgten noch zwei weitere Ausbildungen um Fachwissen und ein gutes Fundament zu erlangen.

Mehrere Jahre Berufserfahrung bei spezialisierten Betrieben mit VW, Mercedes und Bosch folgten darauf.

Mit 38 Jahren machte ich meine Meisterprüfung in Koblenz und bestand die Fachtheorie mit Note zwei. Die Praxis machte ich in KFZ Elektrik (Servicetechniker) und hatte in einem PKW einen eingebauten elektronischen Fehler mit dem Gehör erkannt.

Nicht nur Teile tauschen sondern schauen wie man sie prüft oder repariert. Ob separat auf einem Prüfstand oder direkt am Motor. Für wichtige Bauteile eine Prüfmöglichkeit zu haben. Dass ist das interessante an unserem Beruf. Auch in der heutigen Zeit.

Wir sind gerne auch auf den Technik interessieren Kunden ausgerichtet und erwähnen im Gespräch auch wichtige Faktoren über die eigentliche Reparatur hinaus, so dass eine Langlebigkeit des Fahrzeugs und des Bauteiles gewährleistet ist.

Der Dank und die Emails von Kunden aus ganz Deutschland ist eine Anerkennung für die oftmals viel investierte Zeit.

Egal ob Diesel, Einspritzpumpen, Benzin, Zündung, Zündverteiler, Anlasser, Lichtmaschinen oder Elektrik/Elektronik.

Dass spezialisierte Wissen über die älteren und historischen Fahrzeuge sowie deren Systeme geht nunmehr mit den Generationen immer mehr verloren. Umso mehr ist es heute von Interesse dieses Wissen zu erhalten. Und auch das alte Handwerk nach Tradition und Handwerksehre noch fortzuführen.